KURT TUCHOLSKY: GEGEN EINEN OZEAN PFEIFT MAN NICHT AN - Berlin
Aus der Reihe "Berliner Persönlichkeiten"
KURT TUCHOLSKY: GEGEN EINEN OZEAN PFEIFT MAN NICHT AN
Ein szenisch-musikalisches Portrait
Mit: Stefanie Dietrich (Spiel, Gesang), Carl Martin Spengler (Spiel, Gesang) und Jürgen Beyer (Klavier); Regie: Alina Lieske; Musikalische Leitung: Jürgen Beyer; Textfassung: Ildiko Bognar; Bühnenbild: Kim Imwinkelried; Kostümbild: Tatjana Hajdukova
URAUFFÜHRUNG (Premiere) war am: 18.05.2024
Dauer: ca. 1h 45 Min. (inkl. Pause nach ca. 50 Min.)
Erleben Sie den journalistisch-literarischen Feldzug des „kleinen dicken Berliners, der mit seiner Schreibmaschine eine Katastrophe aufhalten wollte“ (Erich Kästner)!
Kurt Tucholsky, ein Gesellschaftskritiker und Frauenheld, Satiriker und Idealist, konnte mit Worten umgehen wie kein zweiter. Zudem hatte er ein unfehlbares Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen. Mit fast hellseherischem Scharfsinn sah er Deutschland in die Katastrophe schlittern und warnte bereits Jahre vor Hitlers Machtübernahme vor den heraufziehenden Gefahren.
Mit seinen Texten und Musik seiner Epoche zeichnen wir das Bild eines Berliners, der sich mit der gleichen Leidenschaft in politische Debatten wie die Vergnügungssucht der Weimarer Republik stürzte und dessen Schriften auch 100 Jahre nach ihrer Erscheinung nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.
Ermäßigung
ERMÄSSIGUNGEN*: Schüler*innen, Student*innen (bis zum vollendeten 30. Lebensjahr), Auszubildende und Arbeitslose sowie Inhaber*innen des neuen Berechtigungsnachweises des Landes Berlin gegen Vorlage eines gültigen Nachweises (ehemals BerlinPass). *Ausgenommen von dieser Regelung sind Rentner*innen und Senior*innen. Begleitpersonen von Schwerbeschädigten (im Ausweis muss das Merkzeichen "B" stehen) erhalten freien* Eintritt. *Ausgenommen sind Sondervorstellungen wie z.B. unsere Weihnachtsvorstellungen (hier ist auf die Begleiterkarte ein kulinarischer Anteil zu entrichten). Rollstuhlplätze sind begrenzt vorhanden. Eine Behindertentoilette ist vorhanden. WICHTIGE INFORMATION FÜR ROLLSTUHLFAHRER: Der Zugang zu unserem THEATER, welches sich im PALAIS AM FESTUNGSGRABEN befindet, ist leider nicht barrierefrei! Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an unseren Besucherservice unter 030 2010693. LAST MINUTE TICKETS: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn werden RESTKARTEN an der Abendkasse NUR auf Anfrage und NUR nach Maßgabe vorhandener Plätze für 15,- € vergeben. Empfänger von ALG II + ALG I (gegen Vorlage der Nachweise) sowie Inhaber des neuen Berechtigungsnachweises des Landes Berlin gegen Vorlage eines gültigen Nachweises (ehemals BerlinPass) erhalten das LAST MINUTE TICKET zum Preis von 3,- €. Dieses Angebot ist NICHT vorbestellbar. Ausgenommen sind auch Premieren, Sondervorstellungen und Silvester. Das THEATER IM PALAIS unterstützt den Verein KulturLeben Berlin, der Veranstaltungstickets an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt. Weitere Infos finden Sie unter www.kulturleben-berlin.de.
Zusätzliche Informationen
Abendkasse / Einlass ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Termine KURT TUCHOLSKY: GEGEN EINEN OZEAN PFEIFT MAN NICHT AN
KURT TUCHOLSKY: GEGEN EINEN OZEAN PFEIFT MAN NICHT AN
KURT TUCHOLSKY: GEGEN EINEN OZEAN PFEIFT MAN NICHT AN
Karte & Anreise





